Auswahlhilfe

So findest du deine Gewindegröße heraus

Wenn dir die Ermittlung deiner benötigten Gewindegröße Probleme bereitet, kannst du diese auch aus der Betriebsanleitung deines Fahrrades entnehmen. In der Regel findest du dort Informationen zu deinem Hinterrad und der dort verschraubten Sechskantmutter. Die Gewindegröße der Sechskantmutter sollte identisch mit der Gewindegröße des Adapters sein.

Mit Hilfe eines Messschiebers kannst du auch den Außendurchmesser deiner Hinterradachse messen, so wie in der unten dargestellten Grafik. Achte bitte darauf, dass du immer die kreisrunde Geometrie der Achse misst. Einige Achsen haben zum Teil noch einen parallelen Schlüsselansatz am Achsenende.

Folgende Außendurchmesser entsprechen diesen Gewindegrößen:

ø9.3mm - ø9.4mm
FG 9.5 (3/8" x 26)
ø9.7mm - ø9.8mm
M10 x 1.00 ø10.3mm
ø10.3mm - ø10.4mm
FG 10.5 (13/32" x 26)
ø11.8mm - ø11.9mm
M12
Messen der Vollachse mit einem Messschieber

Gewindesteigung deiner Fahrradachse

Auch die Gewindesteigung deiner Hinterradachse kannst du mit Hilfe eines Messschiebers ermitteln. Messe mindestens 5 Gewindesteigungen, wie in der folgenden Grafik dargestellt.

Das ermittelte Längenmaß x teilst du dann durch 5 bzw. die Anzahl der gemessenen Gewindesteigungen.

Beispiel:

Ermitteltes Maß x von 5 Steigungen beträgt 6.25mm - Gewindesteigung entspricht 1.25
Ermitteltes Maß x von 5 Steigungen beträgt 5.00mm - Gewindesteigung entspricht 1.00

Messen der Gewindesteigung

So findest du Einbaulänge und Gewindegröße (Steigung) deiner Steckachse heraus

Jede unserer Steckachsen wird individuell für dich angefertigt.

Wir benötigen von dir die genaue Einbaulänge und die Gewindegröße (Steigung) deiner momentan eingebauten Steckachse.

Dazu gehst du bitte folgendermaßen vor:

  1. Lade unsere Messvorlage für Steckachsen herunter.
  2. Drucke die Vorlage auf DIN A4 Querformat im Maßstab 1:1 aus (100% oder tatsächliche Größe).
  3. Lege nun deine ausgebaute Steckachse, wie in der Grafik dargestellt, auf die ausgedruckte Messvorlage und ermittle deine Einbaulänge und Gewindegröße (Steigung).
  4. Wähle nun die Steckachse mit deiner ermittelten Gewindegröße (Steigung) aus.
  5. Die von dir gemessene Einbaulänge kannst du im Drop-Down Menu der jeweiligen Steckachse auswählen.
Messen der Steckachse

Adapter für Vollachsen

Schnellspann­achsen mit Adapter

Steckachsen mit Adapter