Montageanleitung Schnellspannachsen Adapter Universal

WICHTIG:  Montage des Anhängers immer in Fahrtrichtung auf der linken Seite!

Demontiere die Schnellspannachse, wie im ersten Bild dargestellt.

Schraube den Adapter zuerst von der Achse, dann entferne bitte die Schraube und die beiden Nord Lock Keilsicherungsscheiben vom Adapter.

Nun kannst Du die Achse (Schraube mit Innensechskant), von der in Fahrtrichtung rechten Seite gesehen, durch Deine Hinterradnabe schieben. 

Den Adapter drehst Du dann bitte von der linken Seite mit 3 bis 4 Drehungen auf die Achse, bis dieser gepackt hat.

Anschließend schiebst Du den Adapter mit der Achse gegen Dein Ausfallende (Hinterbau). Achte darauf, dass die Nase am Adapter genau im Ausfallende sitzt und verschwindet. 

Jetzt ziehst Du mit Hilfe eines Innensechskantschlüssels SW5mm die Achse gegen den Adapter fest. 

Das Anzugsmoment von max. 8-10Nm solltest Du dabei nicht überschreiten.

 Anschließend kannst Du deine Kupplung anbringen, die Keilsicherungsscheibe mit dem größeren Innendurchmesser (ø10.7mm) liegt immer hinter der Kupplung, die Keilsicherungsscheibe mit dem kleineren Innendurchmesser (ø8.7mm) kommt vor die Kupplung hinter die Schraube M8 x 12mm, quasi im Sandwich.

Um die Kupplung richtig fest zu ziehen (das Eingreifen der Verzahnung von den Nord Lock Keilsicherungsscheiben muss gewährleistet sein) empfehlen wir die Benutzung eines Ringschlüssels SW13mm oder noch besser wäre eine Ratsche mit 13er Nuss.

 

 Das A und O unserer Kupplungsverbindung bilden die zwei Keilsicherungsscheiben der Firma Nord-Lock, hier kannst Du Dir die Funktion ansehen.

Erklärgrafik zum Winkel der Keilflächen und Winkel des Gewindes einer Nord-Lock®.